BMW E36 325i Cabrio







Umgebaut  bzw. verschönert wird hier ein  Cabrio. Ich habe es in einem erbärmlichen Zustand erhalten.
Geplant sind eine Neulackierung und noch einige Sachen, die mir im Laufe der Zeit noch einfallen.

Der Spoiler sollte eine kleine Lippe erhalten.
Im weiteren Verlauf habe ich mich dann noch entschieden, den Spoiler auf die 3 Schlitzvariante
um zuarbeiten.







Nach dem der Einsatz erstellt wurde, ging es an das Anpassen in das vorhandene Material.

Die Nebelscheinwerfer wurden in der Größe verändert, die Übergänge verspachtelt und eine Schicht Filler aufgebracht.
Die größte Schwierigkeit bestand darin, zwei verschiedene Sorten Plastik zu verbinden.
(PVC und ABS)
Wie ihr aber sehen könnt, ist es möglich.

 






Nun steht er vor mir und irgendetwas stimmt da nicht. Im
Modellcar-Forum wurde ich  sogleich mit der Nase drauf gestoßen. Es sind die Scheinwerfer, sie stehen in dieser Proportion zu weit auseinander. Dabei kann ich die "Streuscheibe" doch gleich auf Klarglas ohne "Plastikschniepel" und einen geschlossenem Kasten bauen.

 
Und da ich ja nun schon die Scheinwerfereisätze ändern muss, warum nicht gleich auf  De-Technik aufrüsten?

 




Vergleich: alt und neu.








Schon viel besser.







Mir gefielen auch die verschlossenen Lüftungsschlitze auf der Motorhaube nicht, deshalb habe ich die Schlitze mit einem Laubsägeblatt geöffnet. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dann doch lieber ein paar Ätzteile herstellen und diese in die Haube einspachteln.














Der Unterboden wurde matt schwarz lackiert und der Auspufftunnel, ähnlich wie im Original mit Aluminium ausgekleidet.
Und es wäre kein Umbau von mir, wenn nicht wieder nachträglich ein Einfall den Umbaufluß behindern würde.



Eine Edelstahl-Anlage soll es werden und nach Möglichkeit auch komplett aus Metall. Dazu habe ich einige Ätzteile hergestellt und mir die Vor- und den Nachschalldämpfer zusammen gelötet.


Anprobe





Ein Fächerkrümmer nach Vorbild aus Kupfer, galvanisch verzinnt und ein Flexstück.




Nachdem ich nun eine akzeptable "Edelstahlanlage" habe, kann ich den originalen Getriebeträger von Maisto nicht mehr verwenden.
Ein Neuer muß her.




Der Träger wurde aus drei Ätzteilen hergestellt und anschließend verlötet.
An einen Schwingungsdämpfer habe ich auch gedacht. Schelle ist noch etwas groß, wird noch nachgebessert.




Nebenher sind auch ein paar kleine Zurüstteile entstanden.





Zum Seitenanfang